Splitterherz - Tracklist Sommer

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Vergangenes Jahr habe ich mich ja schon einmal jenen Songs gewidmet, die mich beim Schreiben von Splitterherz begleitet und inspiriert haben - und zwar für den ersten Teil des Buches, Frühling. Heute widme ich mich dem Frühsommer und dem Sommer. Natürlich freue ich mich auch immer auf Musikanregungen von eurer Seite! Vielleicht habt ihr ja euren ganz eigenen Soundtrack ...

Mehr Info

Buch des Jahres 2010 - Leser-Welt.de wählt "Splitterherz"

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Im Februar wurden auf Leser-Welt.de die (Hör-) Bücher des Jahres 2010 in fünf Kategorien gesucht.

Mehr Info

Splitterherz-Wallpaper

Splitterherz-Wallpaper
Warum gibt es zu dem wunderschönen Cover von „Splitterherz“ eigentlich kein Wallpaper für meinen Desktop?

Mehr Info

Splitterherz live - auf Ellies und Colins Spuren

Splitterherz live - auf Ellies und Colins Spuren
Im Moment zeigt sich der Westerwald in seiner ganzen wilden Schönheit - wie in jenen Wochen, in denen Ellie und Colin sich kennen lernten. Also habe ich eines Abends spontan die Kamera in die Hand genommen und mich auf ihre Spuren begeben.

Mehr Info

Unvergessliche Momente

Unvergessliche Momente
Zugegeben - Herzklopfen habe ich immer noch, wenn eine Lesung ansteht. Vor allem in den so  intensiven ersten Sekunden, wenn ich das Wort übernehme und registriere, dass alle im Raum mir zuhören ...

Mehr Info

Tracklist Splitterherz/Frühling

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Auf vielfachen Wunsch hin möchte ich versuchen, all jene Songs aufzuzählen, die mich zu "Splitterherz" inspiriert und beim Schreiben begleitet haben. So könnt ihr euch eure eigene "Splitterherz"-CD zusammenstellen und beim Lesen hören, wenn ihr wollt. Oder sie einfach nur zum Tagträumen laufen lassen ...

Mehr Info

"Splitterherz" ist Neuerscheinung des Frühjahrs 2010

Nun liegt die gute Nachricht schon zwei Tage zurück - und ich kann es immer noch nicht glauben: Auf LovelyBooks wurde "Splitterherz" von den Lesern zur "Neuerscheinung des Frühjahrs 2010" gewählt. Ich möchte allen ganz herzlich danken, die für Colin und Ellie gevotet haben!

Mehr Info

Buchmesse Leipzig: Die Feuertaufe

Buchmesse Leipzig: Die Feuertaufe
Man wächst bekanntlich an seinen Herausforderungen. Fünf Minuten vor meiner ersten "Splitterherz"-Lesung auf der Buchmesse Leipzig fühlte ich mich dennoch reichlich zwergenhaft. Denn wenn ich "erste Lesung" sage, meine ich das auch so. Es war meine allererste Lesung überhaupt - und dann gleich auf der Buchmesse. Adrenalin pur!

Mehr Info

Buch des Monats - Leser-Welt.de wählt „Splitterherz“

Buch des Monats - Leser-Welt.de wählt „Splitterherz“
Bettina Belitz viel gelobter Roman um Ellie und Colin wurde von der Leser-Welt-Community zum „Buch des Monats Januar 2010“ gewählt.

Mehr Info

Ellie, Colin und das Gewitter

Wer "Splitterherz" gelesen hat, wird sich sicherlich an Ellies und Colins erste Begegnung erinnern ...

Mehr Info

Früh übt sich - Zufall oder Wink des Schicksals?

Früh übt sich - Zufall oder Wink des Schicksals?
Manchmal lohnt es sich wirklich, sich beim Auf- und Umräumen von Erinnerungsstücken aufhalten zu lassen - gestern habe ich beim Durchsehen meiner Fotoalben meine allererste "Geschichte" gefunden.

Mehr Info

Sehnsucht nach Colin

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Für all jene, die "Splitterherz" schon gelesen haben und sich fragen, wie sie die Zeit ohne Colin bis zum nächsten Band überstehen sollen, hätte ich ein kleines Trostleckerli zu bieten ...

Mehr Info

Andrea Koßmann über "Splitterherz"

Auf Kossis Tagebuch-Welt, dem Blog von Andrea Koßmann, gibt es seit heute eine interessante Video-Rezension zu "Splitterherz", die Sie sich auch hier ansehen können!

Mehr Info

Hand aufs Herz: Wie viel Bettina steckt in Ellie?

Hand aufs Herz: Wie viel Bettina steckt in Ellie?
Ich denke, mit solchen Fragen werden alle Autoren irgendwann konfrontiert. Aber ich glaube, dass die wenigsten von ihnen bewusst autobiografisch schreiben. Der Grund ist so einfach wie auch ernüchternd: Das eigene Leben ist in der Regel nicht romantauglich. Und es tut dem Buch oft nicht gut, wenn der Autor seine eigene Nabelschau feiert.

Mehr Info

Human League: Being Boiled

Das ist der Song, zu dem Colin tanzt - und Ellie versteht nicht, warum sie sowohl den Titel als auch die Band kennt, obwohl sie sich sicher ist, vorher nie davon gehört zu haben.

Mehr Info

Ein Traum - ein Buch!

Ein Traum - ein Buch!
Mein Sohn würde gerne jede einzelne Seite kneten und zerknittern und zerreißen und schließlich essen. Meine Katzen würden mit dem Lesebändchen spielen, ihre Krallen am Einband wetzen und ihr Köpfchen auf seinem Rücken betten, wenn sie ein Nickerchen machen. Ich möchte es an mich drücken, daran schnuppern, immer wieder über das Papier streichen, darin blättern, es auf- und zuschlagen.

Mehr Info

Mein Kater Rambo und Colins‘ Mr. X

Mein Kater Rambo und Colins‘ Mr. X
Es hatte durchaus mehrere handfeste Gründe, warum ich meinen Kater Rambo in die Danksagung zu „Splitterherz“ aufgenommen habe. Rambo ist das katzentechnische Pendant zu Mr. X. Er hat mich zu Mr. X inspiriert, und ohne ihn hätte Colin wahrscheinlich gar keine Katzen. Denn Rambo hat mich gelehrt, Katzen so zu huldigen und zu verehren, wie sie es verdienen – ohne sie dabei zu verhätscheln.

Mehr Info

Die Sache mit der Kreativität

Die Sache mit der Kreativität
Wer Bücher schreibt, fühlt sich ja unter dem Zugzwang, stets kreativ sein zu müssen – zumindest so kreativ, dass man einen schiefen Satz flugs in einen wohl klingenden Satz umwandeln kann. Aber es gibt Tage, an denen fühlt man sich so unkreativ, dass es schon zu viel verlangt scheint, den eigenen Namen korrekt zu buchstabieren.

Mehr Info

Teufel oder Engel?

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Das ist schon ein bisschen kurios: Colin reitet wie ein junger Gott und nimmt immer wieder an Turnieren teil, hat sein Prachtross aber in einem verfallenen Stall mitten im Wald untergestellt, auf dessen Weiden sonst nur ein paar zottige alte Ponys grasen. Warum?

Mehr Info

Ellies Sehnsuchtsmusik

Ellies Sehnsuchtsmusik
Obwohl Ellie stets versucht, all ihre Probleme mit dem Kopf anzugehen, kann sie fantastisch tagträumen. Eigentlich hat sie sich das Tagträumen schon lange selbst verboten, weil sie der Meinung ist, dass es nur Ärger bringt.  Und doch stöpselt sie sich liebend gerne die Kopfhörer in die Ohren, schaltet auf Play und  taucht in ferne Tagträumereien ab ...

Mehr Info

Wirklich beste Freundinnen?

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Ein bisschen habt ihr Ellie ja nun schon kennenlernen dürfen – und eines ist nach wie vor klar: Ellie fühlt sich in ihrer neuen Heimat nicht besonders wohl. Doch war es in Köln wirklich so viel besser? Und waren Jenny und Nicole tatsächlich ihre allerbesten Freundinnen? Wo passt Ellie eigentlich am besten hin?

Mehr Info

Depeche Mode

Wenn man seine Figuren irgendwann so gut kennt, wie ich inzwischen Colin kenne, dann kann es passieren, dass man automatisch anfängt, Musik und alles Filmische zu sondieren – ist da Colin drin oder nicht?

Mehr Info

Reiseziel für den nächsten Urlaub gesucht?

Damit ihr einen besseren Einblick bekommt, wohin es Ellie verschlagen hat, hier ein Ausschnitt aus der Tourismusbroschüre des Kreises Rieddorf ...

Mehr Info

Kein Buch ohne Musik

Ich werde immer wieder gefragt, woher ich eigentlich meine Ideen nehme. Nun – ich habe weniger das Gefühl, sie zu nehmen, sondern vielmehr, sie zu finden. Dass sie schon da sind, ich sie aber aufdecken muss. Manchmal entblättern sie sich auch von alleine. Das sind dann die Momente, in denen ich kaum schnell genug tippen kann, um all das festzuhalten, was durch meinen Kopf schwirrt.

Mehr Info

Ein Traum. Ein Buch. Splitterherz

978-3-8390-0105-9 Splitterherz
Es ist für mich immer furchtbar schwierig, irgendetwas Vernünftiges über mich zu erzählen. Vielleicht erzähle ich deshalb besser etwas Unvernünftiges.

Mehr Info

Pass auf deine Träume auf

Pass auf deine Träume auf
Liegst du manchmal nachts wach und hörst deinem Herzen zu? Kuschelst du dich gerne am helllichten Tag ins Bett und versinkst in Tagträumereien? Hörst du Musik dazu? Stellst du dir dabei vor, wie es sich anfühlen könnte, jemand anderes zu sein?

Mehr Info